Deutscher Golf Verband legt Fokus auf Nachwuchsförderung
Der Deutsche Golf Verband (DGV) präsentierte traditionell auf der auf der Messe CMT Stuttgart am 22. Januar 2025 aktuelle Zahlen und Informationen zum deutschen Golfmarktes. „Mit 686.708 registrierten Mitgliedschaften, einem Wachstum von 0,7 Prozent auf unseren Golfanlagen blicken wir auf die höchste Gesamtzahl organisierter Golfspielerinnen und Golfspieler in der über 115-jährigen Verbandsgeschichte. In nach wie vor sehr schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ist es unseren Golfanlagen wiederum gelungen, die Attraktivität des Golfsports hoch zu halten“, stellte DGV-Präsident Claus M. Kobold die für die gesamte Branche wichtige Zahl in seiner Eröffnung vor. Darüber hinaus verweist er auf die gleichzeitig große Zahl Golfspielender, die dem Golfsport nicht fest organisiert nachgehen.

Wider den demografischen Trend bei jüngeren Erwachsenen
Achim Battermann, Stellvertretender Präsident des DGV, betrachtete die Zahlen genauer: „Wir verzeichnen erhebliche Zuwächse in einer breiten Altersgruppe noch junger Erwachsener, also im Bereich zwischen 19 und 40 Jahren.“ Das vergleichweise starke Wachstum von sechs Prozent steht dem dem demografischen Trend entgegen. Bei den bis 6jährigen ist die Entwicklung noch positiv. Bei den Jugendlichen wischen 7 und 18 Jahren gehen die Zahlen weiter zurück. Auf diese Altergruppe sollt zukünftig mehr der Fokus liegen, schildert Battermann seine Sorge.

Dazu wird trägt das langjährige Schulgolfprojekt Abschlag Schule bei, das 2025 dank angehobener Fördermittel wieder in neun Modulen umgesetzt werden kann. Auch die Bring-a-Friend-Initiative „Golfhelden“ soll verstärkt dazu beitragen, Kinder für den Golfsport zu begeistern. Kerngedanke ist dabei, dass ein golfspielendes Kind einen nicht golfspielenden Freund oder eine Freundin gleich direkt mit auf den Golfplatz nimmt.

Besonders die Nachwuchskampagne von der Olympia-Medaillen-Gewinnerin Esther Henseleit und das damit einhergehende Interesse für Jugendgolf möchte der DGV nutzen, um Kinder und Jugendliche zu motivieren den Golfsport zu beginnen. „Es geht nicht nur um die Zukunft einer Sportart, sondern auch darum dem Auftrag als Sportverband zu folgen und Kindern und Jugendlichen eine wichtige Lebenserfahrung zu ermöglichen,“ fasst Kobold die Motivation für das Nachwuchsengagement zusammen. Die aktuelle Sinus-Jugendstudie 2024, eine Untersuchung der 14 bis 17-Jährigen, bestätigt: Sport und Bewegung sind essenziell für Jugendliche, um Alltagsstress zu bewältigen und Probleme zu vergessen. Sie berichten von einem positiven Gefühl während und nach dem Sport, unabhängig von Geschlecht und Bildung. (lis)