Neun Mitglieder des Audemars Piguet Dream Team of Golf Ambassadors – Abraham Ancer, Wesley Bryan, Tyrrell Hatton, Henrik Stenson, Ian Poulter, Matt Wallace, Lee Westwood, Bernd Wiesberger und Danny Willett – trafen sich in Augusta zu einem kreativen Fotoshoot in einer der exklusivsten und selten gesehenen Umgebungen des Sports: der Umkleidekabine. Dieser Raum kann als Zufluchtsort dienen: eine Chance, sich mental auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten, ein Ort, um mit Freunden und Mitstreitern zu interagieren oder über die Ergebnisse des Tages zu reflektieren. Im Einklang mit dem freien Geist bringt Audemars Piguet durch eine Reihe von Porträts, Gruppenbildern und exklusiven Zeugnissen neue Perspektiven auf diese alteingesessene Umgebung und die Traditionen, die sie umschließt. Zu diesem Anlass teilen die Golf-Botschafter von AP einige ihrer Routinen und besten Erinnerungen!
Audemars Piguet wird seit 1988 mit dem Golfsport in Verbindung gebracht, da es eine natürliche Affinität zwischen Golfern und Uhrmachern gibt. Sie “verstehen” sich gegenseitig. Beide streben nach Perfektion, investieren Zeit, um ihre Fähigkeiten zu verfeinern, sind besessen von den kleinsten Details und üben strenge Selbstkontrolle, während sie ständig nach neuen und besseren Wegen suchen, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.
Im Laufe der Jahre hat die Manufaktur Freundschaften mit einigen der weltbesten Golfer geschlossen. Heute bilden diese Freunde ein Dream Team von Golfbotschaftern, allesamt außergewöhnliche, leidenschaftliche Spieler, die ihre Disziplin nachweislich beherrschen und unermüdlich daran arbeiten, ihre Grenzen zu erweitern. Zum Team gehören Adri Arnaus, Abraham Ancer, Wesley Bryan, Darren Clarke, Branden Grace, Tyrrell Hatton, Viktor Hovland, Miguel Ángel Jiménez, Andrew Johnston, Romain Langasque, Wilco Nienaber, Renato Paratore, Ian Poulter, Vijay Singh, Henrik Stenson, Andy Sullivan, Sami Välimäki, Matt Wallace, Lee Westwood, Bernd Wiesberger und Danny Willett, sowie Tania Tare und Me and My Golf.
Seit 2013 organisiert Audemars Piguet auch einzigartige Golfevents und lädt weltweit Uhrensammler ein, Mitglieder des Dream Teams zu treffen. Besondere Gäste genießen ein unvergleichliches Erlebnis, tauchen in die Welt des professionellen Golfsports ein, hören die Insider-Geschichten, werden gecoacht und spielen Seite an Seite mit einigen der besten Golfer des Planeten.
Anders als bei Mannschaftssportarten ist die Umkleidekabine im Golf ein Ort der Ruhe; ein Zufluchtsort, an dem sich die Athleten auf die Strapazen ihrer Runde vorbereiten oder über die Prüfungen und Triumphe des Tages nachdenken können. Ob allein oder mit Gleichgesinnten, es ist ein Ort, an dem sie sich selbst am authentischsten sein können. Es ist ihr Zufluchtsort.
Tyrrell Hatton: “Ich denke, da Golf ein so individueller Sport ist, ist die Umkleidekabine ein Raum, den man nutzen muss, um sich zu konzentrieren und auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Es ist ein ruhiger Raum im Golf, der im Gegensatz zu einem Mannschaftssport steht, wo die Umgebung vielleicht energiegeladener ist.”
Henrik Stenson: “Nimm dir ein paar Momente Zeit für dich selbst, atme ein paar Mal tief durch, bevor du rausgehst und anfängst zu konkurrieren. Wir haben über die Jahre sicherlich viele Höhen und Tiefen in der Umkleidekabine erlebt.”
Der Umkleideraum dient auch als Ort für Routinen und Rituale, von der Art und Weise, wie sie ihre Schuhe binden, bis hin zu der Art und Weise, wie sie sich auf die bevorstehende Herausforderung vorbereiten.
Danny Willett: “Ich habe keine spezielle Routine. Ich nutze sie einfach, um in der Zeit allein zu sein, wenn ich nachdenke.”
Tyrrell Hatton: “Ich schätze, mein Ritual ist einfach, mich gut vorzubereiten und die Zeit in der Umkleide zu nutzen, um sicherzustellen, dass ich alles habe, was ich brauche, und ich habe meine Strategie für das jeweilige Turnier überdacht. Es ist ein großartiger Raum für letzte Gedanken und Überlegungen, bevor es auf den Golfplatz geht.”
Dieses stille Refugium verwandelt sich nach einem Turnier oder bei Teamevents in einen Ort des Feierns. Die Stille weicht dem Geplänkel! Es wird zu einem Ort, an dem Talente dekomprimieren und sich verbinden, Erinnerungen austauschen und neue schaffen!
Danny Willett: “Der Umkleideraum in Augusta ist ein ganz besonderer Ort. Es sind nur sehr wenige Leute dort und es hat einfach eine tolle Atmosphäre. Offensichtlich kann man in der grünen Jacke herum sitzen!”
Matt Wallace: “Es ist kein Geheimnis, denn ich habe es auf Instagram gestellt! Aber es war ziemlich cool, vor ein paar Jahren in Mexiko so nah an Tigers Spind zu sein und ich fragte ihn nach einem Selfie. Es endete damit, dass ich ein paar Monate später bei The Open Portrush für die ersten beiden Runden mit ihm ausgelost wurde, was etwas Besonderes war.”
Henrik Stenson: “Wir können ab und zu einen kleinen Schabernack treiben.”
Foto: Audemars Piguet