Mit der VIP Membercard können Vollmitglieder der teilnehmenden Golfclubs in Bayern, Österreich und Tschechien unglaublich günstig ihrem Lieblingssport nachgehen. Das drei Länder übergreifende Konzept „Golfland Donau & Partner“ hat es sich zum Ziel gemacht, mit einer Interessengemeinschaft noch mehr Service für ihre Vollmitglieder und zusätzliche Greenfee-Umsätze über den Golftourismus zu generieren. Die Grundlage dafür ist eine 50 prozentige Greenfee Ermäßigung, die von den Golfplatzbetreibern dem Inhabern einer VIP MEMBER CARD von „Golfland Donau & Partner“ gewährt wird.
Mittlerweile bieten das schon über 60 der schönsten Golfplätze Bayerns, Österreichs und Tschechiens an. Die Tendenz ist steigend, da unter dem Motto „unglaublich günstig“ ein neuer Tourismusfaktor, der vom Wochenendurlaub über die Golfsafari bis hin zur Wohnmobiel Reise reicht. Der Grundgedanke dabei ist, dass jedes Golfclub-Vollmitglied von einer der teilnehmenden Golfanlagen oder von seinem Club die VIP-Member-Card erhält. Damit sind zu Beginn der Saison 2023 bei über 60 beteiligten Golfanlagen und 25 Hotels schon über 15.000 dieser Vorteilskarten im Einsatz.
Golfplätze und Hotellerie
Das zu den Golfplätzen gehörende Angebot der Gastronomie und Hotellerie bietet vom Landgasthof bis zu 4-Sterne Premium Hotels und von sehenswerten Wirtshäusern mit bodenständiger Küche bis zu internationalen Sterne-Köchen nahezu alle Optionen.
Das erst zwei Jahre alte Konzept entwickelte die First Class Golf GmbH & CO. KG mit seiner Geschäftsführerin Christina Lohrentz. Gegründet wurde die Interessengemeinschaft von sieben Golfclubs. Maßgeblich beteiligt waren Hannes Wolf, Vizepräsident des Straubinger Golfclubs Stadt und Land sowie Florian Erhardsberger, Betreiber der Golfanlagen Straubing Gäuboden und Golfclub Schloßberg. Zweck war die Greenfee-Ermäßigung für die Mitglieder einer teilnehmenden Golfanlage auf den Plätzen der Interessengemeinschaft oder die Anwerbung von Golftouristen in ein Partnerhotel. Unter dem Dachbegriff „Golfland Donau & Partner“, das sich inzwischen vom Maingebiet über Tschechien und Bayern bis nach Oberösterreich und ins Salzburger Land erstreckt, sind auch weltbekannte Plätze wie Marienbad und Karlsbad sowie weitere bekannte Championship- und Meisterschaftsplätze zu finden. In der Planung sind auch neue Plätze in Italien, Spanien und Ungarn. Jeder Golfanlagenbetreiber, der mitmachen möchte ist dazu herzlich eingeladen. (lis)
Info unter: www.golfland-donau.de
Golfland Donau Foto: Florian Erhardsberger, Betreiber der Golfanlagen Straubing-Gäuboden und Schloßberg, Hannes Wolf, Eigentümer des Hotel Resort Bachhof und Vizepräsident des Golfclub Straubing e.V., Christina Lohrentz, Geschäftsführerin der First Class Golf GmbH & Co KG ( i.B.v.l.n.r.)