Wiesbaden, 8. Juni 2015. Der Australier Richard Heath ist neuer internationaler Europameister der Mid-Amateure. Bei der Kontinentalmeisterschaft der Golfamateure über 30 Jahren, die vom 4. bis 6. Juni im GC Hubbelrath ausgetragen wurde, feierte der Australier einen klassischen Start-Ziel-Sieg und gewann den Titel mit 215 Schlägen (-1), vor dem Franzosen Nicolas Singer (217 Schläge/+1) und Eduardo Corsini aus Spanien (218/+2). Bester Deutscher wurde Claudio Consul (218/+2) auf Rang 4. Der Spieler des Düsseldorfer GC unterlag Corsini nach Kartenstechen.

Heath, der wenige Wochen zuvor in der Finalrunde der Schweizer Mid-Amateurmeisterschaft acht Schläge Vorsprung verspielt hatte, hatte daraus seine Lehren gezogen und sich über drei Runden nur auf sein Spiel konzentriert: ?Ich selbst habe in diesem Turnier nie gegen meine Mitspieler gespielt, sondern nur gegen den Golfplatz. Wenn ich heute nicht gewonnen hätte, wäre es trotzdem das beste Golf gewesen, das ich hätte spielen können.?

In den beiden letzten Jahren musste sich der in der Schweiz lebende Australier jeweils im Play-off geschlagen geben. In dieser Woche gelang ihm jedoch im dritten Anlauf der EM-Erfolg. Er spielte seine Abschlussrunde mit zwei über Par und war mit eins unter Par für das Turnier der einzige Spieler im gesamten Feld, der auf dem anspruchsvollen Hubbelrather Ostplatz unter Par blieb.

Größter Konkurrent in der Finalrunde war Singer. Der Franzose notierte auf Bahn 16 ein Birdie und lag nur noch einen Schlag hinter Heath. Doch anstelle des nötigen Birdies auf den beiden Schlusslöchern spielte Singer auf Bahn 18 ein Bogey. Singer absolvierte die Abschlussrunde gemeinsam mit Claudio Consul, der eine 72er-Schlussrunde spielte.

Michael Thannhäuser (Hamburger GC), der in der letzten Spielergruppe mit Richard Heath auf die Runde gegangen war, landete am Ende auf Rang 7, wobei ihm mit Ausnahme von Bahn 7 eine erstklassige Runde gelang. Lediglich das Triplebogey auf dem ?Signatur Hole? des GC Hubbelrath, einem Par 3, verhinderte einen Podiumsplatz. Titelverteidiger Alexander Koller vom GC München Eichenried (233/+17) erreichte Platz 43.