Mit Hiller und Jakob wurden zwei Frauen neu ins DGV-Präsidium gewählt

Wiesbaden, 29. April 2023. Beim 101. Ordentlichen Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes (DGV) bestätigten die Mitglieder den Präsidenten, Claus M. Kobold, und seinen Stellvertreter, Achim Battermann, in ihren Ämtern. Kobold erhielt 88,3 Prozent der Stimmen, Battermann 68,7 Prozent. Beide werden für weitere vier Jahre an der Spitze des Dachverbandes der deutschen Golfanlagen stehen. Außerdem wurden Bernhard May, Prof. Dr. Anne Jakob und Miriam Hiller zum Vizepräsidenten beziehungsweise zu Vizepräsidentinnen für vier Jahre gewählt. Die Landesverbände entsandten Thomas Leimbach, Sven Trulsen und Arno Malte Uhlig darüber hinaus als Vizepräsidenten in das Präsidium.

„Wir haben noch viel vor, daher freue ich mich sehr über das uns erneut entgegen gebrachte Vertrauen. Gerade in der vergangenen Amtszeit mussten wir äußerst herausfordernde Aufgaben meistern. Wir haben die Zahlen der registrierten Mitglieder steigern können und auch die wirtschaftliche Lage der Golfclubs und -anlagen in Deutschland zeigt sich trotz aller Krisen stabil. Nun hoffen wir auf ruhigere Zeiten, damit wir uns in den kommenden vier Jahren weiter für Nachhaltigkeit und mehr Biodiversität einsetzen sowie noch stärker um die Kernaufgaben kümmern können“, sagte Kobold am Ende eines erfolgreichen DGV-Verbandstages.

Ebenfalls Positives verkündete der Stellvertretende Präsident Achim Battermann in puncto Beiträge der Golfclubs. Trotz steigender Kosten hatte der DGV beantragt, diese auch 2024 konstant bei 15,50 Euro pro Mitglied über 18 Jahren in einem DGV-angehörigen Club zu belassen. Diesem Antrag wurde mit 99,22 Prozent seitens der anwesenden Clubvertreter zugestimmt.

Nach der Wahl des Präsidenten und seines Stellvertreters wurden drei weitere Positionen im Präsidium neu besetzt. Bernhard May, Prof. Dr. Anne Jakob und Miriam Hiller bekamen bei der Wahl die meisten Stimmen und werden das Gremium in Zukunft unterstützen. Außerdem gehören die drei entsandten des Länderrates Thomas Leimbach (Sachsen-Anhalt), Sven Trulsen (Hamburg) und Arno Malte Uhlig (Bayern) bis 2027 zum Präsidium des DGV.

In seiner Rede nach den Wahlen bedankte sich Präsident Kobold bei langjährigen Mitgliedern des Präsidiums für deren Mitarbeit. Eicko Schulz-Hanßen und Yasin Turhal traten nicht zur Wiederwahl an. Gerhard Kohns, Otto Leibfritz und Wilhelm Fumy werden ebenfalls nicht mehr zum Gremium gehören.

Bei der Wahl eines Kontroll- und Schlichtungsausschusses und Good-Governance-Beauftragten wurden alle zur Wahl stehenden Personen per Listenwahl gleichzeitig gewählt. Giselher Wagner ist damit ab sofort der Vorsitzende des Ausschusses und Good-Governance-Beauftragter. Wagners Stellvertreter heißt Dr. Karl-Heinz Augenstein. Weitere Mitglieder des Ausschusses sind Dr. Johanna Kübler, Ralph Bünning und Bernhard Scheckel.

Bevor es am Samstag in die DGV-Mitgliederversammlung ging, gab es am Freitag für die Repräsentanten der deutschen Golfclubs und Golfanlagen ein Hearing mit zahlreichen Fachvorträgen. Gleich zu Beginn dieses Hearings referierte Robert Fiegl, der Geschäftsführer des österreichischen Golf Verbandes, über Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen für den Golfsport in Österreich. Darüber hinaus standen die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Fachkräftemangel, Nachwuchsarbeit, Vision Gold sowie Marktforschung im Mittelpunkt.

Foto: Das neu gewählte Präsidium des Deutschen Golf Verbandes. (Foto: DGV)