Beste Bedingungen am 1. Mai-Turnier des Golfclubs – Ehrungen für Rolf Wörner und Udo Rogotzki
Mit Bangen blickten die Verantwortlichen am Sonntag auf die Wetterprognose für Montag, den 1. Mai. Schließlich standen 78 Teilnehmer auf der Startliste für das 1. Mai-Turnier und der Maibaum sollte auch noch gestellt werden. Noch um 8 Uhr nieselte es leicht, doch der Wettergott war den Sonnenbühlern freundlich gesinnt, mit dem Kanonenstart hörte es auf und im Lauf des Tages besserte sich das Wetter immer mehr, so dass das Highlight zu Saisonbeginn des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl zum vollen Erfolg und von der Sonne verwöhnt wurde: Rund 250 Gäste versammelten sich gegen 14.30 Uhr, um dem Maibaumstellen beizuwohnen, musikalisch untermalt von den Lauchertmusikanten und ihrer Dirigentin Annette Fischle.

Bei bereits sehr ordentlichen Platzbedingungen zu Saisonbeginn machte das Golfspielen – traditionell am 1. Mai ein Scramble – richtig Spaß. Die Zweierteams kämpften bis zum Schluss und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Ehe es zur Siegerehrung und dem gemütlichen Teil ging, ergriff BWGV-Präsident Otto Leibfritz das Wort. Es galt, zwei verdiente Mitglieder des Clubs zu ehren. Jahrzehntelang engagierte sich der mittlerweile 87 Jahre alte Rolf Wörner aktiv im Club, ob im Förderverein, beim Silver Cup und auf jeden Fall als „Erfinder“ des 1. Mai-Turnier mit Maibaumstellen vor 15 Jahren. Er erhielt aus den Händen von Otto Leibfritz die Ehrennadel in Gold des BWGV. „Unterstützter wie Rolf Wörner braucht jeder Verein“, betonte auch Clubpräsident Matthias Eschle. Sie unterstützen den Vorstand in seiner Arbeit und sind Vorbild für Alt und Jung. Sichtlich gerührt bedankte sich Rolf Wörner, der noch einmal die Geschichte erzählte, wie es zu diesem schönen Brauch gekommen ist, an dem Feuerwehr, Lauchertmusikanten, der Bauhof in Undingen und der Club Hand in Hand arbeiten – sehr zur Freude der Mitglieder und der Gäste.

Die Ehrennadel in Silber verlieh Otto Leibfritz dem Öschinger Udo Rogotzki nicht nur für seine Verdienste als Präsident und Vorgänger von Matthias Eschle, sondern auch für sein persönliches Sponsoring des Clubs. Unter anderem ist mit Udo Rogotzki die Turnierserie „Race to Sonnenbühl“ untrennbar verbunden, bei der jeweils die Brutto- und Nettosieger eine Woche Urlaub „all inclusive“ auf Menorca verbringen.
Nach den Ehrungen stand der Sport dann wieder im Mittelpunkt: Im Netto landete das Ehepaar Allramseder (Margarete und Horst) mit 50 Nettoschlägen auf dem dritten Platz. Auf Rang zwei – im Computerstechen – kamen Vater und Sohn Markus und Luis Maier mit 47 Nettoschlägen. Den Sieg in der Nettokategorie, ebenfalls mit 47 Schlägen, holten sich Christl Kuhn und Peter Wasgindt, der doppelten Grund zur Freude hatte, denn er feierte an diesem Tag seinen Geburtstag.

Im Brutto konnte Spielführer Bernd Ruof, der zusammen mit Clubmanager Norbert Zimmermanns die Siegerehrung abhielt, eine echte Bestleistung vermelden. Beim Bruttosieg von Clubmeister Kristian Kemmler und Golf-Pro-Azubi Samuel Nusser stand am Ende eine 60er-Runde auf der Scorekarte: Zwölf Schläge unter Par. Sie hatten auf dem Par 72-Platz zehn Birdies und einen Eagle an Bahn 9 gespielt.

Nach so vielen Ehrungen und Preisen stand der gemütliche Teil im Vordergrund: Bei leckerem Barbecue von Restaurantchef Marcello Ianni und seinem Team schmeckte der Maibock besonders und Petrus hielt noch bis 17 Uhr die Schleusen geschlossen.

 

Foto1:
Die Sieger im Netto und Brutto beim 1. Mai-Turnier, von links: Markus und Luis Maier, Kristian Kemmler und Samuel Nusser, Christl Kuhn und Peter Wasgindt, Margarete und Horst Allramseder.

Foto2: Udo Rogotzki (Zweiter von links) und Rolf Wörner (rechts) wurden von Matthias Eschle (links), Otto Leibfritz (Mitte) und Jochen Ammer geehrt.

Fotos: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.