Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin
 statt. Es ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Tausende Athleten treten in 26 Sportarten gegeneinander an, darunter auch der 24-jährige Golfspieler Paul Kögler aus München, der sich für Berlin qualifizieren konnte.
Früher hat Paul lieber daheim an seiner Spielkonsole gespielt. Durch den Golfsport hat Paul eine echte Entwicklung erlebt. Er ist deutlich aktiver und selbstständiger geworden, kann alleine auf dem Golfplatz spielen und hat ein Ziel, nämlich trainieren, Turniere spielen und gewinnen.

Und das hat er bereits unter Beweis gestellt, denn Paul hat im vergangenen Jahr bei den Nationalen Spielen der Special Olympics eine Goldmedaille gewonnen. Zudem repräsentierte er Deutschland bei den World Games der Special Olympics in Abu Dhabi 2019. 
Neben den Betreuern vor Ort und seiner Mutter wird Paul Kögler auf seinem Weg nach Berlin auch von Stefan Waas, dem Verantwortlichen für Inklusion und Behindertensport sowie Schul- und Hochschulsport beim Deutschen Golf Verband begleitet und unterstützt. 
(lis)

Foto: DGV_Harald Lang, _Paul Koegler