Einige KiO-Freunde reisten zum Saisonende auf die Insel Madeira und absolvierten dort das letzte Turnier des Jahres 2015 auf dem herrlichen Platz Santa da Serra. Zum Glück zeigte sich das Wetter von einer besseren Seite als 2014 und bescherte den Spielern und Begleitern noch einige Sonnenstunden.
Bestens betreut von Gerald Bretterbauer von den Galo-Resort-Hotels traten zusammen mit Klaus Wolfermann unter anderen 800m-Läufer Dr. Franz-Josef Kemper und 100m-Sprinter Dr. Gerhard Wucherer an. Der eigene Orthopäde der KiO-Truppe, Dr. Jürgen Streblow, kam zum Glück nicht bei den ehemaligen Spitzensportlern zum Einsatz, verarztete aber ein Mitglied der Mannschaft des Golfclubs Widukindland aus Löhne in Westfalen, die bereits mehrmals das „Race to Madeira“ ausgespielt hatten. Gutscheine für die Teilnahme am ProAm bei den Madeira-Open und Aufenthalte im Hotel Galo Sol waren die schönsten Preise, die weniger Erfolgreichen freuten sich über die Flaschen mit dem köstlichen Madeira-Wein. Franz-Josef Kemper durfte als besondere Auszeichnung einen Sack der bekannt guten Zwiebeln mit nach Hause nehmen.

Doch nicht nur Golf wurde gespielt sondern auch die Schönheiten der Insel bei Spaziergängen durch die malerischen Gassen der Hauptstadt Funchal oder auf Wanderungen mit Christa Dornfeld-Bretterbrauer entdeckt. Von ihr stammt der Spruch „Der Poncho wärmt von außen, der Poncha von innen“, was das Nationalgetränk Madeiras mit vielen Früchten (und ein bisschen Alkohol…..) bestens beschreibt. Beeindruckend: die riesengroßen Krippen die in fast jedem Haus, Restaurant oder auf dem Dorfplatz aufgebaut sind. Das hervorragende Essen im Restaurant Atlantis, zu dem Hotel-Chef Roland Bachmeier eingeladen hatte, und bei Feliciano Nobrega im o´Moinho in Assomada mit den fangfrischen Fischspezialitäten genossen alle, aber für die Wintersaison soll man sich ja auch etwas Speck anessen. Eine rundum gelungene Angelegenheit und auch 2016 startet wieder das Rennen auf die Blumeninsel im Atlantik.