Der Allgäuer Golf & Landclub in Ottobeuren wird von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber als „Blühender Golfplatz“ ausgezeichnet.
„Wir sind dankbar, dass es Blühpaktpartner gibt, die unseren Auftrag, die Biodiversität zu erhalten, in die Fläche bringen.“ Mit diesen Worten betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Bedeutung der Blühpakt-Allianz mit dem Bayerischen Golfverband. Im Rahmen des ersten gemeinsamen Tages der Blühpakt-Allianz, zeichnete Glauber im mittelfränkischen GC Zollmühle sieben Golfanlagen für ihr Engagement zur Förderung der Artenvielfalt aus. Darunter auch der Allgäuer Golf & Landclub Ottobeuren.

Auf dem ersten Allianz-Tag des Blühpakt Bayern stellten die Partner verschiedene Projekte vor, mit denen sie sich aktiv für mehr Arten- und Insektenvielfalt engagieren. Neben dem Bayerischen Golfverband zählen dazu auch der Landesverband der Bayerischen Imker, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, der Bayerische Städtetag und der Bayerische Gemeindetag.
Für die Auszeichnung müssen bestimmte Kriterien zur Förderung der Insektenfauna erfüllt werden, wie eine naturnahe Gestaltung der Freiflächen, keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel, der Verzicht torfhaltiger Substrate und der Erhalt von Überwinterungsstrukturen für Insekten und andere Tiere. Die bayerischen Golfplätze verfügen über große Flächen, die nicht für den Spielbetrieb verwendet werden und naturnah gestaltet werden können. Minister Glauber erzählte auch von anfänglicher Skepsis gegenüber der Golfanlagen. Doch die habe sich länge gelegt, Glauber zeigte sich begeistert von den Sport- und Erholungsstätten im Grünen. Er sehe die Golfclubs nun aus einem anderen Blickwinkel, meinte er.

Den Allgäuer Golf & Landclub vertraten bei der Auszeichnung Manager Johannes Siemenczuk und Headgreenkeeper Daniel Weischedel. Auf der Urkunde wird dem Verein bescheinigt, dass er mit diversen Maßnahmen „neue Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten“ schafft. „Wir haben zum Beispiel die Totholzbereiche erweitert und bei der abschnittsweisen Mahd dazugelernt“, erzählt Weischedel. Im Vorfeld stand eine Platzbegehung mit einer Vertreterin des Landesbund für Vogelschutz in Bayern, der auch für den Arten- und Biotopschutz einsteht. Weischedel sagt: „Die Naturschützer waren sehr erstaunt über die Vielfalt an Schmetterlingen und Libellen auf unserer Anlage. Wir haben wertvolle Tipps bekommen, die wir künftig umsetzen.“
Ausgezeichnet wurden auch der Golfclub Altötting-Burghausen, Golfclub Erding-Grünbach, Golfclub Isarwinkel Bad Tölz, Golf- und Sportanlagen Hohenpähl, Golfclub Sagmühle Bad Griesbach und der gastgebende Golfclub Zollmühle.

Die Teilnahme am Blühpakt Bayern ist Teil des umfangreichen Programms, das der Allgäuer Golf & Landclub im Zuge von Golf&Natur umsetzt. Beim diesem Umweltprogramm des Deutschen Golfverbands haben die Ottobeurer Golferinnen und Golfer bislang als einzige Anlage im Allgäu die höchste Zertifizierungsstufe in Gold erreicht. (ses)

BU: Greenkeeper Daniel Weischedel und Manager Johannes Siemenczuk freuen sich über die Auszeichnung des Allgäuer Golf & Landclubs Ottobeuren als „Blühender Golfplatz“. Foto: AGLC

Source link