Beim 17. Internationalen Turnier der Alterklasse bis 18 der German Boys & Girls Open 2021 holten sich die Schwedin Meja Örtengren (67, 71, 70/-8) und der Tscheche Filip Jakubcík (69, 68, 67/-12) im Golf Club St. Leon-Rot die Siegerpokale. Silber und Bronze gingen bei den Mädchen an die Französin Lilas Pinthier (74, 68, 68/2.) und die Portugiesin Sofia Sá (73, 66, 71/3.) mit jeweils einem Gesamtscore von -6. Bei den Jungen landete der Italiener Pietro Guido Fenoglio (64, 72, 70/-10), der zum Auftakt einen neuen Platzrekord aufgestellt hatte, auf Platz zwei vor dem Franzosen Martin Couvra (67, 69, 72/-8). Die besten Deutschen waren Lokalmatadorin Paula Schulz-Hanßen (-5) auf Rang fünf und der Münchener Tim Wiedemeyer (-4) auf Platz zehn.

201 junge europäische Elite -Athletinnen und Athleten aus 19 Nationen waren nach St. Leon-Rot (SLR) gereist, um sich nach Pandemiebedingten Auszeit wieder im Wettkampf zu messen. Dem großen Einsatz des Golf Club St. Leon-Rot machte die Durchführung möglich. Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes (DGV) dankte ausdrücklich dem Ausrichter für das professionelleHygienekonzept.
Die Teilnehmer brachten Top-Leistungen auf den beiden Plätzen St. Leon und Rot. Wie der Italiener Pietro Guido Fenoglio, der nachTag eins eine beeindruckende 64 (-8) auf der Scorekarte und damit einen neuen Platzrekord aufwies. Beachtlich, da der Gastgeber für die Jungen auf der Schleife St. Leon extra schwarze Tees installiert hatte, um den Kurs auf 6820 Meter zu strecken und schwieriger zu machen. Damit war die Anlage auch für die deutschen Jungs Neuland, erklärte Jungen-Bundestrainer Christoph Herrmann.

An Tag zwei übernahm Europameisterin Paula Schulz-Hanßen trotz Gewitterpause die Führung nach 36 Löchern. Sebastian Rühl, Bundestrainer der Mädchen, war zufrieden, auch wenn am Ende keine Medaille in Deutschland blieb.
Mit ihrem Sieg untermauerte Meja Örtengren die schwedische Dominanz bei der German Boys & Girls Open.

Premiere dagegen bei den Jungs: Mit Filip Jakubcík gewann erstmals ein Tscheche die German Boys Open. Und das in der Manier eines echten Champions: ruhig, solide und mit drei konstant guten Runden. Am Finaltag zog er seiner Konkurrenz mit frühen Birdies schnell den Zahn und gab seine Führung nicht mehr her.
Die German Boys & Girls Open 2021 waren eine gelungene Generalprobe für die Team-Europameisterschaft der Jungen, die vom 5. bis 9. Juli 2022 in St. Leon-Rot stattfinden wird. (lis)

Foto: Stebl