Im Frühjahr 1986 plant Anton Kronthaler, Sohn des damaligen Bürgermeisters von Tegernbach einen Golfplatz zu bauen. Bereits im Juni 1986 wurde der Golf-und Landclub in der Schloßbrauerei Au gegründet.

Im Präsidium: Brauereibesitzer Freiherr Eugen Beck von Peccoz, Dr. Thomas Fritz und Hans Hermann von Lucke. Schatzmeister Ulrich Heine, Schriftführer Erwin Gruber. Delegierter der Betreibergesellschaft war Anton Kronthaler. Ehrenmitglied: Dr. Barell. Die Aufnahmegebühr betrug 6.900,- DM und 100,- DM Mitgliedsbeitrag.

Im September war dann der Spatenstich für die ersten 6 Bahnen. Im Oktober 1988 wurde die 9-Loch Anlage eingeweiht, designt von Dieter R. Sziedat. Landschaftsarchitekt war Heinz Kindhammer. Tom Patterson war der erste GolfPro.

Die erste Herausforderung kam 1990. Mit weniger als 200 Mitgliedern drohte die Insolvenz.
Es wurden Kontakte mit japanischen Golffans und Liebhabern der Hopfenlandschaft geknüpft. Kurz darauf wurde die Anlage für 50.000,- DM an eine japanische Betreibergesellschaft verkauft. Geschäftsführer Takashi Tashiro investierte und erweitert die Golfanlage auf 18 Loch und baute ein neues Clubhaus für 4,5 Millionen DM. Zum Areal gehört auch ein 9 Loch Übungsplatz und eine Driving Range mit 8 Abschlägen. Für die Leitung der Anlage wurde 1993 Clubmanager und Spielführer Hans Stich verpflichtet. Präsident Rainer Schöning und Rudi Ullinger als Jugendwart.

Eine große Wende kam im Jahr 2000. Japan geht …. Bayern kommt. Der Freisinger Unternehmer Elmar Zeising kauft die komplette Golfanlage von den Japanern und erweitert auf 27 Loch. Elmar Zeising stirbt unerwartet im Januar 2001. Seine Frau Eva mit den Söhnen Andreas und Florian übernehmen die Leitung der Golfanlage. Auch die mittlerweile über 1000 Mitglieder arrangieren sich und restaurieren 2003 die alte Kapelle an Loch 27, für einige Golfer die Bus- und Betstelle wenn mal gar nichts mehr funktioniert mit dem Schläger und dem Golfball. Bestens läuft’s beim neuen Golflehrer und Pro Lee Spencer. Er gewinnt 2005 die Holledau Classic / EPD Tour mit einem neuen Platzrekord von 61 Schlägen.

Bereits im Jahr 2006 gehört die neu firmierte Golf- und Freizeitanlagen GmbH zu den besten Golfanlagen und der Golf- und Landclub zählt mit über 1.200 Mitgliedern zu den größten Clubs in Deutschland. 2007-2009: Hans Stich wird neuer Präsident, der langjährige Clubrestaurant-Pächter Jürgen Wilden verlässt das Areal. Große sportliche Erfolge stellen sich ein. Lorenz Kolmeder spielt einen neuen Amateurplatzrekord mit 66 Schlägen. Severin Kolmeder wird bayerischer Meister in der AK 18. Ab 2010 zählt die Jugendmannschaft zu den besten vier Teams in Bayern und die Herren steigen in die höchste bayerische Spielklasse auf. 2013 spielt die Herrenmannschaft in der 2 Bundesliga, die Damen erreichen den Einzug in die Oberliga und die Senioren gewinnen den Holledauer Zirkel. 2015 gelingt der Damenmannschaft der Durchmarsch in die Regionalliga und 2016 wird Alicia Billand bayerische Meisterin AK 18.

Es darf gefeiert werden: 15 Jahre ProShop unter der Leitung von Pardis Spencer und 30-jähriges Jubiläum Golf-und Landclub Holledau e.V. unter der Leitung von Präsident Joachim Karg und den Vizepräsidenten Andreas Zeising und Lee Spencer.

Wer nun einmal Lust verspürt den Golfsport in einer herrlichen Hopfenlandschaft mit Wäldern und Seen kennen zu lernen, meldet sich an der Clubrezeption unter der Leitung von Maxi Heller zu einem Schnupperkurs und lässt sich die Anlage bei einer Golfcart-Rundfahrt zeigen. Ein gemütliches Miteinander auf der Terrasse und im Clubrestaurant Hopfengarten mit den neuen Pächtern Caroline und Udo Vogt runden dann einen schönen Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken ab.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.golfclubholledau.de

Text/Foto: NMA-Fred Fuggenthaler