Verspannte Muskeln – und damit oft verbunden auch oftmals ständige Schmerzen – sind der Feind nicht nur jeden Golfers. Aber wenn gerade bei diesen Sportlern „Blockierungen“ im Muskelsystem vorhanden sind geht die Dynamik verloren, der Schwung und auch die Konzentration leiden. Abhilfe versprechen Schmerzmittel und Massagen – doch oft nur für eine kurze Zeit. Eine nachhaltige Alternative bietet der Mediziner Dr. Ulrich Randoll aus München an: die Matrix-Rhythmus-Therapie.

Viele Golfer haben Probleme mit der Schulter, dem Rücken oder der Hüfte.

Der Hauptgrund: Mangelnder Stoffwechsel im Muskelgewebe. Von großer Bewegungsamplitude, einer weiten Ausholbewegung und für mehr Geschwindigkeit beim Abschlag kann man dann nur noch träumen. Druck-, Bewegungsschmerz und Schonhaltung beherrschen neben Gewebeverhärtungen den Alptraum in welchem aus Aktivmitgliedschaften oft schon Passivmitgliedschaften geworden sind.

Auf der Suche nach verlorener Gewebeelastizität und Plastizität geht es normalerweise zum Masseur, der knetet die Muskeln weich und alles wird gut. Für eine gewisse Dauer bestimmt, doch kehren die Beschwerden in den meisten Fällen wieder zurück. Für diesen Fall bietet Dr. Ulrich Randoll eine nachhaltige Alternative: Die Matrix-Rhythmus-Therapie. Und Nachhaltigkeit versteht sich nicht als ein dem Zeitgeist angebiedertes Werbe-Wörtchen, sondern als Basis der Behandlung, denn der Golf-Doc weiß, wie die Muskelzellen ticken. An der Universität Erlangen hat er geforscht und bereits vor Jahren muntere Zellen und ihre Umgebung (extrazellulären Matrix) unter dem Mikroskop beobachtet.

Randoll: „Wie in einem Aquarium das Wasser die Fische versorgt, bringt die Matrix alles zu den Zellen, was sie zum Leben brauchen. Zellen können nur so fit sein, wie es die extrazelluläre Matrix erlaubt – die Mutter aller Gewebe. Das ist der Teil des Bindegewebes, in dem der eigentliche Stoffwechsel passiert, wo die Zellen ihre Nahrung bekommen und der Müll entsorgt wird. Ist diese Logistik auf Zellebene von Sehnen und Muskeln gestört, wird jedes Lustspiel zum Frustspiel“.

Was Randoll in seinem Mikroskop auffiel und mit der Philosophie des Lebens in Kontakt brachte, war das rhythmische Pulsieren der Zellen. Besonders beschäftige ihn das synchrone Muskelzittern in extremen Situationen wie beim Schüttelfrost (Fieber) oder Hitzschlag (Kreislaufkollaps). „Eine gesunde Muskelzelle schwingt mit einer Frequenz von 8 bis 12 Hertz und in diesen Frequenzbereich fällt zum Beispiel die Gravitationsschwingung der Erde ebenso wie die Alphawellen im Gehirn,“ sagt Randoll. Und dieser universelle Rhythmus bewegt innerlich alle Menschen, im Takt der tanzenden Zellen zuckelt die gelartige Matrix an ihnen vorüber und verteilt auf dieser so genannten Transitstrecke die Nano-Güter des täglichen Bedarfs. Sind die Muskeln verspannt, schwingen die Zellen nur noch marginal, die Matrix kommt ins Stocken, viele zum Abtransport bereit liegende Stoffwechselprodukte bleiben auf der Strecke oder in den Zellen und erschweren so massiv die Rhythmik. Das Gewebe verliert an Elastizität, verhärtet und alles kommt aus dem Takt. Um diesen Zustand zu korrigieren, hat Randoll einen externen Taktgeber entwickelt, den Resonator. Nur ein Stab mit einem hin und her pendelnden schneckenförmigen Kopf. „Durch sanften Druck bekommen wir die Muskulatur wieder locker, durch die tief ins Gewebe einwirkende, rhythmische Mikrodehnung lassen sich die Zellen lösen und finden wieder in ihren ursprünglichen Takt zurück.“

Diese in der Abteilung für Unfallchirurgie an der Uni Erlangen bis zur Praxisreife entwickelte und patentierte Matrix-Rhythmus-Therapie hat bereits Eingang im Gesundheits-Management gefunden. Unter anderem bei den Betriebskrankenkassen von Faber Castell und Rodenstock. „Sind die Muskeln von Grund auf saniert, dann müssen sie auch trainiert werden, und zwar alle“ sagt Randoll. Locker bleiben sei die Kunst – verkrampfen tut man von alleine. Und deshalb empfiehlt der Doc präventiv eine gründliche Pflege der Muskulatur, damit diese nicht zum Handicap wird.

Infos
www.marhythe-systems.de
www.matrix-center.com