Positive Bilanz aus den Teams: Die AK50-Damen stehen erneut im Finale um Gold. Die AK50-Herren Team 1 sind Gruppenerster und spielen um den Aufstieg. Die DGL-Teams Damen und Herren erzielen einen souveränen Klassenerhalt und verpassen den Aufstieg nur denkbar knapp. Die Herrenmannschaft Team 2 steigt in die Landesliga auf.

Die Damen der AK50 stehen zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren im Finale um die Bayerische Meisterschaft. Die Herren der AK50 1 spielen als Klassenerster ihrer Gruppe um den Aufstieg. Die Damen und Herren der DGL-Mannschaften des GC am Reichswald haben eine sehr gute Saison hinter sich, der Aufstieg allerdings gelang nicht und ist damit Ziel für 2020. Die Herren der DGL Team 2, die dieses Jahr erstmalig antraten, steigen von der Bezirksliga in die Landesliga auf.
Bayerische Mannschaftmeisterschaft Damen AK50

In der erst vor 4 Jahren gegründeten Bayernliga der Damen AK50 spielten die Reichswalddamen um Kapitänin Stella Herbeck mit der Stammbesetzung Sabine Behrschmidt (John), Jakkie Redl und Karin Rinneberg vom ersten Tag in der 1. Liga. Auf den 4. Platz im ersten Jahr folgte Gold im zweiten Jahr und ein erneuter 4. Platz im dritten Jahr. In diesem Jahr hat sich das um Stefanie Rinneberg-Kottner und Christiane Böhm verstärkte Team erneut als Gruppenerster der Region platziert und spielt am 8.9. gegen die beste Mannschaft der Gruppe Süd, den GC am Wörthsee, um Gold.
„Das Finalspiel gegen Wörthsee ist für uns eine große Ehre, wir freuen uns auf die Begegnung mit dieser Spitzenmannschaft“, so Kapitänin Stella Herbeck. Verschiedene Namen aus dem Team Wörthsee sind aktiven Golfern ein Begriff, allen voran der von Tessa Oldenbourg, der langjährigen Bayerischen Einzelmeisterin.
Die Herren AK50 Team 1 siegen in ihrer Gruppe mit der maximal möglichen Punktzahl 
Aus der einstigen Seniorenmannschaft der Herren sind in den letzten Jahren insgesamt drei Mannschaften hervorgegangen. Herren AK50 Team 1 und 2 sowie die Herren der AK65.
Mit einem glatten Durchmarsch waren die Herren der AK50 Team 1 um Kapitän Andi Miller im vergangenen Jahr von der 4. in die 3. Liga aufgestiegen. Erneut setzte sich das Team um Andi Miller ungeschlagen mit 16 von 16 möglichen Punkten in seiner Gruppe (3. Liga, Gruppe B) durch. Für Clubmitglieder und Reichswald-Fans heißt es nun, Daumen drücken am 8.9. im Aufstiegsspiel (Lochwettspiel) gegen die Mannschaft des GC Bad Kissingen, Sieger der Gruppe A. „Auch wenn wir in der Gruppe mit maximaler Punkteausbeute gewonnen haben, so wartet mit Bad Kissingen eine erfahrene Mannschaft auf uns; zudem ist Lochwettspiel etwas anderes als Zählwettspiel“, so der äußerst vorsichtige Kommentar des Kapitäns.
Es spielten in dieser Saison für die AK50 1: Kapitän Andi Miller (3,1), Michael Herold (4,8), Andi Forster (4,8) Bertram Valentin (7,3), Thomas Elpel (8,0), Günter Gieth (8,1), Dirk Bader (9,5), Christoph Straller (10,0), Gerhard Burzer (10,3), Martin Schweigel (11,9), Michael Schnetzer (19,2).
Foto: Frank Föhlinger

DGL Damen, 2. Bundesliga 
Über viele Jahre war die Damenmannschaft des GC am Reichswald unter den Top 10 in Deutschland, mit zweimal Bronze und einem Vizetitel als größtem Erfolg in 2016. Verschiedene Spielerabgänge 2018 und eine Neustrukturierung des Teams hatten zur Folge, dass die Damen des GC am Reichswald 2019 in der zweiten Bundeliga spielten. Bestens motiviert gingen die Spielerinnen um Non-Playing-Captain Gregor Asteroth in die Saison, ein früher sicherer Klassenerhalt war das Ziel und wurde erreicht. Das neue und junge Team hat sich von Spiel zu Spiel stärker gezeigt. Trotz guter und sehr guter Ergebnisse, darunter auch dem Sieg am Heimspieltag war ein Wiederaufstieg nicht wirklich greifbar. „Die jungen Spielerinnen haben eine aufsteigende Tendenz von Spieltag zu Spieltag gezeigt und alle einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, was sich auch in den Ergebnissen gezeigt hat“, so Kapitän Gregor Asteroth, der optimistisch auf 2020 schaut. Die Reichwaldspielerinnen belegten in ihrer Gruppe einen sehr guten zweiten Platz. Für 2020 sind die Weichen noch einmal neu gestellt. Die langjährige Mannschaftsspielerin und Proette Stefanie Kirchmayr wird das Team nicht nur spielerisch unterstützen, sondern auch als Co-Captain coachen und ihre Tourerfahrung an die jungen Spielerinnen weitergeben. Die Mannschaft in ihrer jetzigen Form hat beste Chancen, als Team zusammenzuwachsen und weiterhin in der Bundesliga vorne mitzumischen.
Es spielten in dieser Saison: Rachael Taylor (Pro), Stefanie Kirchmayr (Pro), Monika Isabella Hartl (+2,2), Theresa de Bochdanovits (0,8), Veronika de Bochdanovits (+0,3), Andrea Kudlickova (0,0), Gloria Zeitler (1,8), Antonia Treitinger (3,5), Lea Eckbauer (4,0), Hanna Hampel (4,9), Luisa Schaffer (5,8).