Golf-Gäste und Mitglieder tanken kostenlos.
Einweihung am 12.4.2015 durch Landrat Roth und Bürgermeister Krug
Der Golfclub Tutzing installiert als erster Golfclub in Süddeutschland eine Elektro-Ladestation für PKWs mit Elektromotor und erweist sich damit als Vorreiter verantwortungsvoller und zukunftsweisender E- Mobilität. Gäste mit Elektro-Autos können ihre E- Autos auf einem separaten Parkplatz direkt am Clubhaus während einer Golfrunde kostenlos aufladen. Eine vorheriger telefonische Reservierung im Clubsekretariat ist jederzeit möglich, um Wartezeiten an der Ladestation zu vermeiden. Die Station wurde am 12.4.2015 offiziell durch den Landrat Roth und Bürgermeister Krug eingeweiht.
Im Anschluss berichtete der Tutzinger Michael Willberg, der mit seinem Tesla Model S in 48 Stunden zehn Länder durchquerte – exakt 4.000 Kilometer fuhr und damit einen neuen Weltrekord aufstellte, von seiner außergewöhnlichen Tour durch Europa.
Die E-Ladestation verfügt über eine starke Ladeleistung von 22 kW und ist damit 10 mal schneller als eine gewöhnliche 220 V Haushaltssteckdose. Elektroautos der meisten Fabrikate können damit in rund einer Stunde, der Tesla Modell S mit seiner Batteriekapazität von 85 kWh, in rund 4 Stunden aufgeladen werden. Das entspricht der Zeit, die man für eine Golfrunde in Tutzing benötigt.
Schon seit Jahren setzt der Club auf Innovationen in den Bereichen Natur und Umweltschutz. Selbstverständlich werden bei der Platzpflege die Auflagen der Landschaftsschutzverordnung strengstens eingehalten. Aber auch Heizung und Warmwasser werden durch eine Solarthermieanlage gespeist. In Kombination mit einem 4.000 Liter fassenden Schichtspeicher erfolgt im Sommer die Warmwasserversorgung ausschließlich und CO2-neutral durch Sonnenenergie. Die 10 Elektrocarts, die für eine Golfrunde zur Verfügung stehen, werden ebenso von 100% Ökostrom aufgeladen, wie zukünftig die Elektro-Autos aus dem Straßenverkehr. Das garantiert die im Golfclub vorhandene 22 KWp Voltaikanlage.
Die Gemeinde Tutzing hat damit ihre erste Ladestation und der Landkreis Starnberg neben den Stationen im Norden und Westen jetzt auch eine weitere Quelle im Süden.
Der Golfclub Tutzing zählt zu den reizvollsten Golfanlagen im Münchener Süden. Der rund 2 km vom Starnberger See gelegene, anspruchsvolle Platz bietet sowohl dem ambitionierten Golfer wie aber auch allen Freizeitgolfern eine attraktive, wunderschöne, abwechslungsreiche 18-Loch-Golfanlage mit weitgehend naturbelassener Landschaft und einzigartigem Ausblick in die nahegelegenen Alpen.
Der 1983 gegründete Club bietet auf dem Gelände des Guts Deixlfurt eine in die Voralpenlandschaft eingebettete Golfanlage, die durch intensive und fachgerechte Pflege für alle Besucher keine Wünsche offen lässt.